Krebsregister Baden-Württemberg Qualitätskonferenzen

Jahresrückblick 2020

Das QualiKo-Team wünscht frohe Festtage im Rahmen der Familie sowie einen geruhsamen Jahreswechsel. Ein Rückblick auf das Jahr 2020...

Im nun zurückliegenden besonderen Jahr 2020 hat sich die Geschäftsstelle Qualitätskonferenzen an die Verhältnisse in der Pandemie angepasst. Konnten wir zu Beginn des Jahres noch in den fünf Regionen Uroonkologische Qualitätskonferenzen veranstalten, mussten wir weitere geplante Konferenzen als Präsenzveranstaltung zu Kopf-Hals-Tumoren im Sommer und zur Hämatoonkologie im Herbst leider absagen.

Hier die Termine der Uroonkologischen Konferenzen im Einzelnen:

• 29.01.2020 in Tübingen - Hotel Krone für die Region Mitte Süd
  • 05.02.2020 in Stuttgart - Sparkassenakademie BW für die Region Mitte Nord
  • 12.02.2020 in Karlsruhe - IHK für die Region Nordwest
  • 04.03.2020 in Freiburg - ETAGE Tagungscenter für die Region Südwest
  • 11.03.2020 in Ulm - Hotel Goldenes Rad für die Region Ost

Weitere geplante Konferenzen:

• 08.07.2020 (geplant) Konferenz zu Kopf-Hals-Tumoren
  • 25.11.2020 (geplant) Konferenz systemische Erkrankungen
  • Aufgrund der besonderen Pandemiesituation wurde auf eine Präsenzveranstaltung verzichtet. Dem eingeladenen Teilnehmerkreis wurden stattdessen Auswertungen zur Verfügung gestellt. Diese sind zusätzlich im geschützten Bereich unserer Homepage einsehbar.

Am 02. Juli 2020 konnten wir unseren 4. Landesqualitätsbericht Onkologie Baden-Württemberg einem breiten Leserkreis zur Verfügung stellen. Der Bericht fasst Auswertungen und Ergebnisse aus den regionalen und landesweiten Qualitätskonferenzen des Jahres 2019 in Baden-Württemberg zusammen, enthält Fachbeiträge verschiedener in der Onkologie tätiger Ärzte, mit denen wir unsere Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren vertiefen wollen. Der Landesqualitätsbericht Onkologie steht hier zum Download bereit. Erfreulicherweise wurde der Bericht auch außerhalb Baden-Württembergs wahrgenommen, was sich aus Anfragen von Klinikern aus anderen Bundesländern bemerkbar gemacht hat.

Im September war die Geschäftsstelle Qualitätskonferenzen mit zwei Posterpublikationen zum Plattenepithelkarzinom auf dem Deutschen Hautkrebskongress (09.-12.09.2020) in Nürnberg, der auch online stattfand, vertreten. Die Ergebnisse zum Lymphknotenmanagement beim Plattenepithelkarzinom der Haut und zur Mikrographisch kontrollierten Chirurgie beim Plattenepithelkarzinom der Haut können Sie unter unseren Tagungsbeiträgen hier einsehen.

Neben den oben beschriebenen Aufgaben, erfolgte im Rahmen von Onlinekonferenzen die weitere intensivierte Vernetzung der Register auf Bundesebene. Dazu gehörten u.a. Fragen zur Methodik und zu Inhalten von Qualitätskonferenzen. Dazu zählte auch der 2. bundesweite Workshop Qualitätskonferenzen. Daneben gab es einen intensiven Austausch zwischen Behandlern und der Geschäftsstelle zur noch tieferen Nutzung der Daten des Registers im Rahmen der onkologischen Behandlung.

An dieser Stelle möchten wir uns auch in diesem turbulenten Jahr 2020 bei allen beteiligten Ärzten und Dokumentaren sowie Kolleginnen und Kollegen sowohl im Krebsregister Baden-Württemberg als auch in den anderen Bundesländern für die gute Zusammenarbeit, bedanken.

Das Team der Geschäftsstelle Qualitätskonferenzen wünscht frohe Festtage im Rahmen der Familie, insbesondere Gesundheit und Zufriedenheit für das neue Jahr und einen geruhsamen Jahreswechsel.