Krebsregister Baden-Württemberg Qualitätskonferenzen

Artikel

2. Landesweite Qualitätskonferenz zum Lungenkarzinom

Fortführung der landesweiten Qualitätskonferenz zum Lungenkarzinom

Am 24.07.2018 fand die Fortführung der landesweiten Qualitätskonferenz zum Lungenkarzinom in der Klinik Schillerhöhe in Gerlingen statt.

Insgesamt nahmen 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Thoraxchirurgie, Pneumologie, Onkologie sowie Strahlentherapie und der Tumordokumentation teil. Die diesjährigen Analysen zur Basisstatistik, Datenqualität und zu den Qualitätsindikatoren der S3-Leitlinie wurden um eine Vielzahl von Auswertungen erweitert. Unter anderem wurde die R0-Rate im Stadium III sowie der Anteil der Pneumonektomien im Einrichtungsvergleich aufgezeigt sowie Fallzahlen zu einzelnen stadienabhängigen Behandlungsalgorithmen vorgestellt.

In regen Diskussionen wurden bezüglich der Analysen große Fortschritte durch die Experten konstatiert sowie Lösungsansätze zu den noch bestehenden Herausforderungen in Zusammenhang mit Meldungen und Datenqualität besprochen. Für 2019 wurde die jährliche Fortführung dieser Konferenz mit erweiterten Auswertungen vereinbart.